Sunday, November 29, 2009

Cadiz

Cadiz ist eine der ältesten Städte Europas, erbaut ca. 1000 v. Chr.

Ich war im Feber 2003 schon einmal hier und wusste daher, was mich erwartet. Cadiz liegt komplett auf einer Halbinsel, besteht aus netten alten Häusern und vielen Kirchen. Besoners beeindruckt hat mich die mächtige Kathedrale, die im Widerspruch zu den vielen engen Gässchen steht.


















Heute Abend geht es dann wieder auf den Atlantik Richtung Casablanca. Wir hoffen, dass diesmal alles glatt geht und wir nicht wieder umkehren müssen ;-).

P.S.: Ihr seid übrigens alle herzlich eingeladen, eure Kommentare hier zu veröffentlichen :-) ... einfach unten klicken ...

Und wieder zurück nach Lissabon

Beim Abendessen wundern wir uns über die eigenartigen Wellenbewegungen. Zuerst schaukelt das Schiff vor und zurück, dann einige Zeit seitlich und schließlich wieder vor zurück. - Später erfahren wir dann, dass wir auf Grund eines "medizinischen Notfalls" wieder zurück nach Lissabon gefahren sind. Anschließend geht es endlich mit Full Speed Richtung Cadiz im Süden von Spanien.

Lissabon

28.11.2009
Gleich vorweg: Lissabon ist eine fantastische Stadt. Nach meiner Meinung machen folgende Faktoren eine Stadt interessant: ein Fluss, Hügel und Meer. Lissabon liegt in einer riesigen Bucht an der Küste zum Atlantik und hat dadurch eine endlos lange Küste. Die Stadt selber besteht aus unzähligen Hügeln. Es geht ununterbrochen bergauf und bergab. Alles ist eng verbaut mit alten Häusern und dazwischen fährt man mit der Lissaboner Straßenbahn wie auf einer Hochschaubahn.

In der Früh dichter Nebel. Wir müssen warten, bis uns die Hafenbehörde in den Hafen lässt. Unser Schiff liegt ein wenig außerhalb, ca. 8 km vom Stadtzentrum. Da wir den versprochenen Shuttlebus nicht finden, setzen wir uns gleich in die Straßenbahn und fahren Richtung Zentrum. Dann ein kleiner Spaziergang im nebeligen Zentrum.


Anschließend kaufen wir uns ein Tagesticket für Metro, Bus und Straßenbahn. Nach einigem Suchen finden wir dann auch eine geeignete Straßenbahn und los geht es. Bergauf und bergab durch engste Gassen. Aussteigen und bei einem Castell Spazieren gehen. Dann weiter mit der abenteuerlichen Straßenbahn.



Durch den Nebel ist es leider recht kühl, aber die Straßenbahn ist geheizt. Wir haben sicher nicht ganz Lissabon gesehen, aber wir haben einen guten Eindruck von dieser unglaublichen Stadt. Schließlich finden wir auch wieder die Bahn zurück zum Schiff und gehen an Bord.